Nottwil entscheidet den Spitzenkampf für sich

Vergangenen Samstag war der FC Nottwil in Emmenbrücke zu Gast. Während Emmenbrücke den Aufstiegsplatz bereits auf sicher hatte, wollte Nottwil den zweiten Tabellenrang unbedingt halten. Unabhängig davon war es ein guter Gradmesser der beiden spielerisch stärksten Teams der Liga. Bei gutem Wetter und vielen mitgereisten Zuschauern stand einem interessanten Spiel nichts im Weg.

Die erste Halbzeit war eine spannende. Emmenbrücke nutzte den grossen Platz aus und spielte viele Seitenwechsel. Vorne sorgte die Offensive um Schorno S. für gefährliche Angriffe. Nottwil hingegen konzentrierte sich auf das vertikale Spiel und Umschaltmomente. Beide Teams hatten ihre Chancen, jedoch konnte im Abschluss beidseitig noch nicht überzeugt werden. Dies änderte sich kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit, als sich Peter auf der rechten Seite durchtankte und aus spitzem Winkel den Ball ins hohe Eck zimmerte. Mit diesem 0:1 ging man zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit war Emmenbrücke offensiver eingestellt. Dadurch boten sich für die Seesterne mehr Räume und es war dann Lichtsteiner, der, sehenswert eingesetzt von Willimann, zur Flanke kam und den Arm eines Spielers von Emmenbrücke traf. Elfmeter für Nottwil. Schmidiger C., der ein tolles Spiel lieferte, trat an und verwandelte souverän. Emmenbrücke blieb offensiv eingestellt, was sich nicht auszahlte, denn in der 65. Minute konnte das Sturmduo Hodel-Peter auf 0:3 erhöhen. Peter setzte Hodel mit viel Gefühl in Szene und der hämmerte den Ball volley ins Netz. Die Bemühungen des Heimteams schienen sich schlussendlich doch noch ausgezahlt zu haben, als Emmenbrücke zu einem Strafstoss kam. Torwart Thijs hatte jedoch überhaupt keine Lust, in diesem Spiel noch einmal Spannung aufkommen zu lassen und parierte seinen zweiten Elfmeter hintereinander. Den Schlusspunkt in diesem ereignisreichen Spiel setzte dann Muff, der Zeitgleich mit dem Abpfiff der Partie den Endstand von 0:4 erzielte.

Nottwil gewinnt einen fussballerisch hochstehenden Spitzenkampf gegen Emmenbrücke mit 0:4. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit wusste die La Bella-Pileggi-Elf vor allem in der zweiten Hälfte des Spiels zu überzeugen. Zu erwähnen ist auch eine gute Leistung des Unparteiischen, der eine stringente Linie hatte über die volle Spielzeit. Die Seesterne verteidigen somit den zweiten Tabellenrang und können im nächsten Spiel zuhause gegen Nebikon das Ticket für die Aufstiegsspiele sichern.

Autor: Arno Wildi

Telegramm FC Emmenbrücke III – FC Nottwil 0:4 (0:1)

Gersag, 150 Zuschauer

Tore: 41. Peter (0:1), 55. Schmidiger C. (0:2), 65. Hodel (0:3), 90. Muff (0:4)