Traumtor bringt Nottwil in die Aufstiegsspiele

Vergangenen Samstag empfing der FC Nottwil mit dem SC Nebikon auf dem heimischen Bühlwäldli den direkten Konkurrenten auf den Platz für die Aufstiegsspiele. Die Ausgangslage vor dem Match war klar: Gewinnt Nottwil, so ist den Seesternen der Aufstiegsplatz sicher. Gewinnt jedoch Nebikon, so haben es die Gäste im letzten Spieltag in den eigenen Händen, den Aufstiegsplatz doch noch zu sichern. Diese spannende Tabellensituation, zusammen mit dem Sponsorenapero und bestem Fussballwetter, brachte zahlreiche Zuschauer auf das Bühlwäldli und somit herrschte über 90 Minuten eine fantastische Atmosphäre.

Der Match begann direkt mit einem Paukenschlag. Nach einem guten Ball von Mare konnte Peter von der Bewegung von Sturmpartner Stirnemann profitieren und tauchte frei vor Torwart Hodel auf, wo er eiskalt das 1:0 in der 2. Minute erzielte. Die Seesterne waren in der Anfangsphase das dominante Team und kamen knapp 10 Minuten später zur nächsten Topchance, als ein missglückter Rückpass direkt in die Füsse von Peter gespielt wurde. Der war jedoch sichtlich überrascht von dieser geschenkten Chance und entschied sich nach mehreren Sekunden Bedenkzeit frei vor dem Tor von Nebikon, den Ball neben dem Tor vorbeizuschiessen. Nebikon überstand diese Anfangsphase mit einem blauen Auge und drehte nach der Startviertelstunde auf und presste hoch. Weniger Ballstaffetten und mehr Kampf prägten die nächste Phase des Spiels. Beide Teams standen defensiv solide und liessen nicht viel zu. Einzig ein Konter der Seesterne nach einem Eckball von Nebikon sah vielversprechend aus, landete schliesslich jedoch in den Armen von Torwart Hodel. So ging man mit einer knappen Führung von 1:0 in die Pause.

Nebikon startete energisch in die zweite Halbzeit. Nachdem die Gäste schon in der ersten Halbzeit zu diversen Standards kamen, war es in der 53. Minute ein Eckball, der von Nottwil nur ungenügend geklärt werden konnte und damit zum Ausgleich durch Shkodra führte. Nebikon war jetzt besser im Spiel und suchte den Führungstreffer unter anderem durch einen gefährlichen Freistoss von Studer. Nottwil versuchte dagegenzuhalten, doch offensiv konnten keine überzeugenden Aktionen generiert werden. Dies verleitete auch die Nottwiler Innenverteidigung zu Vorstössen in die gegnerische Hälfte und Wildi äusserte sein Vorhaben, er als Edeltechniker würde doch den Ball in den Winkel schlenzen, was Peter auf eine zündende Idee brachte, wie es sich zeigen sollte. Es blieb spannend und das Spiel lag auf Messers Schneide bis zur 87. Minute, als der eben genannte Vorschlag Früchte tragen sollte und Peter nach einem Standard von 25 Metern Mass nahm und den Ball wunderschön zum siegbringenden 2:1 unhaltbar ins Lattenkreuz schlenzte. Die umjubelte Führung wurde danach souverän über die Zeit gebracht und somit steht die La Bella-Pileggi-Elf in den Aufstiegsspielen!

Mit einem guten Start und einem Traumtor zum Abschluss gewinnen die Seesterne gegen den SC Nebikon mit 2:1 und sichert sich somit die Aufstiegsspiele für die dritte Liga. Die vielen Zuschauer sorgten für eine grandiose Stimmung und mit dieser Unterstützung gehen die Mannen aus Nottwil mit grosser Freude in die Aufstiegsspiele.

Autor: Arno Wildi

Telegramm FC Nottwil – SC Nebikon 2:1 (1:0)

Bühlwäldli, 200 Zuschauer

Tore: 2. Peter (1:0), 53. Shkodra (1:1), 87. Peter (2:1)