Prävention

Der FC Nottwil setzt sich aktiv für die Einhaltung von Fairplay und die Prävention von Gewalt, Sucht und sexuellen Übergriffen ein.

Der Verein duldet keine Form der Gewalt, keine Verstösse gegen das Fairplay-Gebot und keine sexuellen Übergriffe, sei es zwischen den Spieler:innen oder von Trainer:innen oder anderen Mitgliedern. Ein Verstoss kann mit einem Vereinsausschluss geahndet werden.

Ein Verdacht – auch bei unklaren Situationen – kann jederzeit und vertraulich direkt dem Vorstand gemeldet werden. Dieser klärt dann umgehend das weitere Vorgehen ab. Der FC Nottwil wendet hierbei den empfohlenen Prozess von J+S bzw. des SFV an und stimmt sich ggf. mit den geeigneten Fachstellen ab (z.B. Pro Juventute). Die Ansprechpartner des Vorstands sind am Ende der Seite angegeben. Selbstverständlich könnt ihr euch auch an jedes andere Vorstandsmitglied wenden.

Weitere Unterstützung ausserhalb des Vereins für Eltern bietet unter anderem Pro Juventute: Tel. 058 – 618 80 80.

Integration

Der FC Nottwil setzt sich aktiv für die Gleichberechtigung und Inklusion aller Mitglieder ein: Dies gilt sowohl für die Förderung des Fussballs bei Frauen und Mädchen, die im FC Nottwil aktuell in gemischten Teams spielen, als auch für den Einbezug von Personen mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung, die in die jeweiligen Teams integriert werden. Personen mit Migrationshintergrund werden ebenfalls aktiv einbezogen und sollen die Möglichkeit haben, beim FC Nottwil Fussball zu spielen.

Deine Ansprechpartner im Vorstand

Juniorenobmann
Aktivobmann
Sportchef/Vizepräsident

Der FC Nottwil ist ein von der IG Sport Luzern zertifizierter Verein und dementsprechend Träger des kantonalen Qualitätslabel.