Nottwil beendet Vorrunde mit einem Sieg

Für das letzte Spiel der Vorrunde empfing der FC Nottwil zuhause den FC Sempach zum Derby. Beide Teams wollten unbedingt den Anspruch auf einen Aufstiegsplatz festigen und gingen mit der entsprechenden Einstellung in das Spiel.

Die Seesterne machten von Begin weg Dampf und setzten die Gäste unter Druck. Der wirblige Stirnemann war in der Startphase ein Aktivposten. Die daraus resultierenden Halbchancen konnten jedoch nicht genutzt werden. Nach einer guten halben Stunde nahmen die Hausherren den Fuss vom Gaspedal und gewährten dem FC Sempach mehr Freiräume. Doch auch die Gäste konnten nichts Zwingendes kreieren. Dank einer soliden Defensivleistung beider Teams ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Nottwil kam eigentlich besser aus der Pause, jedoch schlichen sich Unkonzentriertheiten in das Aufbauspiel. Doch die Abwehr um Torwart Frei konnte den Kasten sauber halten. Es war dann Lichtsteiner, der sich und seine Leistung über die gesamte Hinrunde mit einem tollen Kopfballtor belohnte nach einem sauber getretenem Eckball von Willimann. Die Gäste aus Sempach erhöhten darauf den Druck, doch die Seesterne verteidigten leidenschaftlich und hielten bis zum Schluss die Null.

In einem offensiv unspektakulären Spiel machte das Tor nach einem Standard den Unterschied und Nottwil geht mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause. Nach der Hinrunde muss sich die Mannschaft von Trainer Bosshard verabschieden, der den Verein verlassen wird. An dieser Stelle im Namen des Teams ein grosses Dankeschön.

Autor: Arno Wildi

Telegramm FC Nottwil – FC Sempach 1:0 (0:0)

Bühlwäldli, 100 Zuschauer

Tore: 58. Lichtsteiner (1:0)

Nottwil: Frei, Lichtsteiner, Wildi (C), Felder, Muff, Mahler, Willimann, Schmidiger C., Stirnemann, Bissig, Peter (Thijs, Leuenberger, von Kiparski, Jufer, Mare, Renggli)

Sempach: Grüter, Brun T., Bühler, von Büren (C), Heini, Keel, Schöpf, Christen, Emmenegger, Wolf, Lanz (Schwegler, de Rosa, Pétterfy, Brun J.)