Nottwil mit deutlichem Sieg gegen Reiden

Vergangenen Mittwoch empfing der FC Nottwil den SC Reiden auf dem heimischen Bühlwäldli. Beide Teams befanden sich mitten im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz und somit war dies eines der bekannten Sechs-Punkte-Spiele. Entsprechend motiviert konnte man auf dem tollen Rasen im Bühlwäldli bei Regen beste Fussball-Konditionen geniessen. Trotz des Wetters fanden auch viele Zuschauer den Weg in die Heimstätte der Seesterne und sorgten für grandiose Stimmung.

Die erste halbe Stunde gestaltete sich ausgeglichen. Nottwil verzeichnete einige gute Chancen, doch auch Reiden versteckte sich nicht. In der 20. Minute kamen die Gäste zu einem Strafstoss. Etwas bitter, blieb wenig zuvor eine vergleichbare Szene im Strafraum von Reiden ungeahndet. Torwart Thijs jedoch machte dies nichts aus und parierte glänzend. Zehn Minuten später war es dann Peter, der nach einem Eckball von Renggli, seine Standards brachten oft Gefahr vor das gegnerische Tor, der zum 1:0 einköpfte. Die La Bella-Pileggi-Elf blieb am Drücker und so erhöhte Stirnemann nach einem tollen Lauf von Peter zum 2:0. Die Seesterne waren in dieser Phase des Spiels deutlich überlegen und nach einer schönen Kombination war es der Ball in die Tiefe von Mare, der Peter alleine vor dem Tor in Szene setzte und der hatte keine Mühe, das 3:0 Pausenresultat zu erzielen.

Die ersten Minuten nach der Pause sind bei einem solchen Resultat erfahrungsgemäss entscheidend. Dies war den Seesternen bewusst und so schaltete Willimann nach einem Ballgewinn schnell und schickte das Sturmduo Peter-Stirnemann, das die Führung auf 4:0 ausbaute. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt faktisch gelaufen. Es blieb jedoch noch Zeit für weitere Tore. Mahler erzielte mit einem scharfen und abgelenkten Distanzschuss das 5:0 und Muff erzielte nach einem Eckball das abschliessende 6:0. Gerne ein weiteres Tor geschossen hätte Wildi, der in einem Umschaltmoment nach einem sehenswerten Dribbling Peter in den Lauf spielte und sich danach frei vor dem Tor positionierte. Doch Peter entschied sich richtigerweise, Wildi hätte mit seiner Edeltechnik das Tor ziemlich sicher sowieso nicht gemacht, selbst zu schiessen, jedoch ging das Runde knapp am Eckigen vorbei.

Die Seesterne gewinnen überzeugend mit 6:0. Nach einer ausgeglichenen Startphase, in der Nottwil von Torwart Thijs im Spiel gehalten wurde, drehte das Heimteam auf und bot Spektakel für die angereisten Zuschauer. Somit erkämpft sich Nottwil den zweiten Tabellenrang. Nächsten Samstag geht es gegen den mit Abstand Tabellenersten Emmenbrücke.

Autor: Arno Wildi

Telegramm FC Nottwil – SC Reiden 6:0 (3:0)

Bühlwäldli, 150 Zuschauer

Tore: 30. Peter (1:0), 37. Stirnemann (2:0), 38. Peter (3:0), 47. Stirnemann (4:0), 57. Mahler, (5:0), 87. Muff (6:0)