Nottwil mit erstem Sieg der Rückrunde

Nottwil braucht Punkte, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. So viel war vor dem Spiel gegen Zell, für manche Spieler war es schon fast ein Derby, klar. Nicht gerade eine einfache Aufgabe gegen den Dritten der Meisterschaft. Doch die Bedingungen, Wind, Regen und ein Platz, der nicht unbedingt dafür bekannt ist, schönen Fussball zuzulassen, erlaubten vielleicht die Überraschung.

Dies und das Sturmpaar Metzler-Schnider, welchen die erste Halbzeit gehörte. Sie dominierten in der ersten 45 Minuten die Verteidigung des Heimteams. Bereits in der 4. Minute erzielte Metzler das 0:1. Bereits in der 18. Minute erhöhten die Nottwiler die Führung nach einem sehenswerten Angriff über die linke Seite, den Schnider, er setzte in einer späteren Aktion spektakulär zum Fallrückzieher an, den Torwart Mehr jedoch parieren konnte, mit einem Schuss aus der Drehung vollendete. Hinten standen die Seesterne sicher unter anderem mit Altmeister Bühlmann. Nach gut einer halben Stunde gab es nach einer unglücklichen Aktion im Strafraum der Gäste Penalty für Zell. Dies hätte dem bis anhin blassen Heimteam Schwung bringen können, doch Torwart Socaci gab seinem Team Rückhalt und parierte. Kurz vor der Pause dann erzwang Metzler einen Fehler in der Abwehr von Zell und erzielte das Pausenresultat von 0:3.

Zell kam gestärkt aus der Kabine, kam jedoch nicht zu zwingenden Aktionen. Ein kurioses Tor, der Schiedsrichter gab das Spiel frei, bevor die Nottwiler Verteidigung wieder an ihrem Platz war, brachte wieder Hoffnung in das Spiel von Zell. Die Seesterne waren hauptsächlich mit Verteidigungsarbeit beschäftigt. Zell wurde vor allem durch Standards gefährlich und traf zwei Mal Aluminium. Aus dem Spiel heraus ergab sich nicht mehr allzu viel und so gewinnen die Seesterne ihr erstes Spiel der Rückrunde gegen den FC Zell.

Dank einer hervorragenden Leistung in der ersten Halbzeit kann der FC Nottwil die ersten drei Punkte der Rückrunde einfahren. Diese sind immens wichtig für den Abstiegskampf, klettert man nun schon einmal einen Platz nach oben. Vor dem Osterwochenende findet am Donnerstag zuhause das nächste Spiel gegen den FC Ruswil statt.

Arno Wildi (Nottwil)

Telegramm: FC Zell – FC Nottwil 1:3 (0:3)

Gass, 100 Zuschauer

Tore: 4. Metzler (0:1), 18. Schnider (0:2), 37. Metzler (0:3), 58. Roos (1:3)