Umkämpftes Remis zum Rückrundenstart

Bei angenehmem Frühlingswetter empfangen die Seesterne letzten Samstag auf dem Bühlwäldli den FC Wauwil-Egolzwil. Nach einer schwachen Vorrunde war der Druck sicherlich auf Seiten des Heimteams, das den Sieg unbedingt wollte.

Dies sah man den Mannen aus Nottwil auch von der ersten Minute auch an, auf dem holprigen Bühlwäldli kämpften sie unermüdlich, allen voran Stirnimann, der ein tolles Spiel zeigte. Das Spiel startete gleich mit einem Paukenschlag. Schon in der fünften Minute gab es einen Penalty für Nottwil, der jedoch wiederholt werden musste, da der Torwart zu früh aus dem Tor gekommen war, sehr zur Verärgerung der Gäste. Den zweiten Strafstoss verwandelte dann Jufer sicher. Doch man konnte sich nicht lange auf der Führung ausruhen, denn bald darauf gab es Penalty für die Gäste. Wie auch schon zuvor ein streng gepfiffenes Handspiel. Torwart Socaci, er verletzte sich kurz vor der Pause und wurde von Thijs ersetzt, ahnte die Ecke, musste sich aber geschlagen geben. In der 38. Minute belohnten sich die Seesterne dann für eine starke Halbzeit, als Ineichen eine Kombination der rechten Seite über Lichtsteiner und Stephan mit einem sehenswerten Abschluss vollendete.

In der zweiten Halbzeit drehte jedoch Wauwil-Egolzwil auf und erhöhte den Druck auf das Nottwiler Tor. Einen unterschätzten Ball initiierte schliesslich einen gefährlichen Angriff, der die Gäste in der 61. Minute zum Ausgleich brachte. Das Spiel war lanciert, die Nottwiler drückten auf den Siegtreffer. Das Trainertrio Schumacher-Dodaj-Dodaj reagierte und brachte frische Kräfte, allen voran Rückkehrer Metzler. Inmitten dieser Druckphase kassierte man fast noch ein Gegentor, als die Gäste einen gefährlichen Konter nicht für sich verbuchen konnten. Im Gegenzug liess auch Nottwil mehrere Grosschancen liegen und so blieb es beim 2:2.

Den Kennern des Schreibstiles des Verfassers dieser Texte war es sicher schon aufgefallen. Hier hatte der Machine-Learning Algorithmus ChatGPT seine Finger im Spiel. Und obschon das Resultat als genügend eingestuft werden darf, so bezweifelt der Autor, dass dieser digitale Trend die glorreiche Kunst der literarischen Schöpfung ablösen wird. Schlussendlich nimmt Nottwil den Punkt aus dem Spiel mit, ist jedoch sicherlich etwas enttäuscht, dass hier nicht der Sieg eingefahren werden konnte. Nächstes Wochenende findet das Derby gegen den FC Buttisholz auf dem Bühlwäldli statt.

Telegramm FC Nottwil – FC Wauwil-Egolzwil 2:2 (2:1)

Tore: 5. Jufer (1:0), 12. Karajcic (1:1), 38. Ineichen (2:1), 61. Karajcic (2:2)

Nottwil: Socaci, Muff, Wildi (C), Jufer, Lichtsteiner, Willimann, Schmidiger C., Stirnimann, Schnider, Stephan, Ineichen (Thijs, Basler, Wey, Hodel, Metzler, Blöchliger, Zimmermann)

Wauwil-Egolzwil: Strässle, Da Silva Macedo, Roos (C), Tschopp, Grüter, Dushi, Karajcic, Torrecilla, Koller, Vonarburg, Monzee (Achermann, Stojanovic, Arnold)