Erstes Heimspiel endet mit Niederlage

Die 1. Mannschaft traf im ersten Heimspiel der Saison auf den Aufsteiger aus der 4. Liga den FC Zell.

Die Heimmannschaft startete stark in das Spiel und brachte in den ersten 10 Minuten viel Druck auf das gegnerische Tor. So stand nach einigen Minuten der Nottwiler Peter alleine vor dem Torwart, dieser parierte den Schuss aber sehr stark.

Mit der Zeit neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld und es kam zu wenig nennenswerten Szenen vor beiden Toren.

Nach einer halben Stunde schockierte der schreiende Kapitän Wildi Spieler wie Zuschauer. Bei einem unglücklichen Zweikampf an der Grundlinie verletzte sich der Spieler am Knie so sehr, dass er nicht mehr weiterspielen konnte.

Die Zeller nutzte die aufkommende Unsicherheit im Nottwiler Abwehrverbund mit einem steilen Pass in die Tiefe. Der herauseilende Torwart Thijs traf dabei Ball und Spieler, so dass der Schiedsrichter einen Freistoss pfiff. Diesen setzten die Zeller an die Lattenunterkante und von da auf die Linie. Je nach Farben sahen einige diesen Ball vor oder hinter der Linie. Der Schiedsrichter entschied auf kein Tor.

Fünf Minuten vor der Pause kamen die Zeller zu einem weiteren Freistoss. Während Thijs noch die Mauer richtete, kam bereits der Ball aufs Gehäuse geflogen, welchen er mit einem Reflex an die Latte lenken konnte. Den nach vorne abgelenkten Ball konnte der FC Zell Stürmer Peter ins Tor unterbringen. Da er so frei alleine vor dem Tor stand, roch es verdächtig nach Abseits. Diesmal entschied der Unparteiische aber auf Tor.

Nach dem Pausentee wollten die Seesterne den Druck erhöhen und den Ausgleich erzielen. Sie scheiterten aber immer wieder am eigenen Unvermögen oder an der gut stehenden Verteidigung.

So lief bereits die Schlussphase im immer hektischer werdenden Spiel als der Nottwiler Peter steil geschickt wurd und alleine auf den Torwart laufen konnte. Der Schiedsricht sah ihn aber in einer Abseitsposition und unterbrach den Angriff.

In den letzten Minuten warfen die Nottwiler alles nach vorne, wechselten noch einen Verteidiger gegen einen Stürmer aus, kamen dabei auch noch zu einigen Freistössen um den Strafraum, welche aber zu wenig zwingend ausgeführt wurden, sodass Torabschlüsse Mangelware blieben. Die Zeller ihrerseits konnten auch keinen Profit daraus schlagen, dass sie nun vermehrt in Überzahl auf das Nottwiler Gehäuse liefen. So blieb es beim 0:1.

Die Nottwiler müssen sich an der eigenen Nase nehmen, konnten sie doch zu wenige spielerische Lösungen finden, um das Spiel siegreich zu gestalten.

Möglichkeit zur Besserung gibt es bereits am kommenden Freitag, 9. September, wo sie um 20 Uhr beim Auswärtspiel auf den FC Ruswil treffen.

Telegramm:

FC Nottwil – FC Zell 0:1 (0:1)

Bühlwäldli, 200 Zuschauer.

Torschütze: 40. Flavio Peter 0:1.

FC Nottwil: Thijs; Renggli, Jufer, Felder, Wildi; Blöchliger; Burkhardt, Schnider, Stephan, Ineichen; Peter (Wey, Muff, Lichtsteiner, Hodel, Basler, Socaci).

FC Zell: Gerber; Bürli, Bucher, Knupp, J.Bangerter; Häfliger; L. Bangerter, A. Peter, Bucher, Birrer; F. Peter (Ritter, Kurmann, Herzig, Roos)