Einen Gestellten im Derby Buttisholz – Nottwil

Nachdem Nottwil bereits das erste Spiel der Saison gegen Wauwil gewinnen konnte, wollte man den Schwung, wir gratulieren hier nach dieser Anspielung auf das Eidgenössische Schwing- und Älplerfäst dem amtierenden Schwingerkönig Joel Wicki, mitnehmen gegen den FC Buttishohlz. Gutes Wetter und viele Zuschauer versprachen ein gutes Spiel, das leider nicht auf dem Hauptplatz, sondern auf dem holprigen Nebenplatz ausgetragen wurde.

Buttisholz startete besser ins Spiel und kam auch zu Abschlüssen, die jedoch nicht in der Führung mündeten. Nach einer Viertelstunde fasste sich dann der FC Nottwil und kam dann auch zu Aktionen, jedoch wurde es in der ganzen ersten Halbzeit selten wirklich gefährlich.

Die Seesterne kamen besser aus der Pause und drückten auf die Führung. Mehrere gute Chancen wurden von Torwart Jost geklärt. Das 1:0 fiel dann jedoch ins Tor der Gäste nachdem Wäfler einen guten Ball auf Erni brachte, der in der 62. Minute vor dem Tor kalt blieb. Bitter, entstand diese Situation bei einem ungeahndeten Foulspiel. Das brachte Selbstvertrauen für die Gäste und sie hatten noch zwei Topchancen. Doch die Seesterne drückten auf den Ausgleich, der dann folgerichtig auch fiel. Hodel, der extra für den Match vom ESAF gekommen war, drückte den Ball nach einer Hereingabe von Peter in der 77. Minute über die Linie. Die Nottwiler blieben dran und wollten das siegbringende letzte Tor, jedoch gelang dies nicht und so endete dieses Spiel mit 1:1.

Es war ein Spiel, das mehr vom Kampf als von fussballerischen Feinheiten lebte. Ein Unentschieden wird den Leistungen der beiden Teams gerecht. Aus Nottwiler Sicht muss man mitnehmen, wie man reagierte und noch einen Punkt mitnehmen konnte. Nächste Woche geht es Zuhause gegen den FC Zell.

Arno Wildi (Nottwil)

Telegramm: FC Buttisholz – FC Nottwil 1:1 (0:0)

Sportpark – SR Lötscher

Tore: 62. Erni (1:0), 77. Hodel (1:1)