Sonntagsausflug endet mit einem Happy End

Die Mannschaft vom Sempachersee bestritt nach der wetterbedingten Absage vom letzten Wochenende bereits das dritte Auswärtsspiel in Folge in dieser Rückrunde. Nach dem guten Resultat vom Spiel gegen Sempach, wollte man unbedingt wieder die drei Punkte eintüten.

Damit dies klappte, schmückten die verletzten Spieler die Garderobe mit Motivationssprüchen, um die Startelf passend einzuheizen.

Auf dem tiefen Terrain im Blindei von Wolhusen startete die Mannschaft vom Trainerduo Schumacher / Dodaj gut ins Spiel. Einerseits konnte man die weiten Bälle der Wolhuser mehrheitlich gut ablesen, andererseits versuchte man immer wieder die Flügelspieler Burkhardt und Hodel in die Tiefe zu schicken. Nach 13 Minuten gelang der erste Torerfolg. Nachdem eine Flanke von Bühlmann vom herauseilenden Torwart ungenügend geklärt wurde, chippte Robin Schnider den Ball gefühlvoll über alle ins Tor zur Führung für die Gästemannschaft.

Die Mannen aus Nottwil hatten auch nach der Führung das Spiel im Griff. Nach etwas mehr als 20 Minuten kombinierten sich aber die Wolhuser nach einem Einwurf gekonnt durch und nutzten das kollektive Passivverhalten der Nottwiler Hintermannschaft aus, so dass Zimmermann im Strafraum nur noch zum Ausgleich einschieben musste.

Nach diesem Rückschlag versuchten die Seesterne weiterhin Druck über die Seiten zu machen. Einmal mehr konnte sich Burkhardt auf der rechten Seite durchtanken und flankte mustergültig in den Strafraum, wo Hodel eiskalt zur erneuten Führung einschoss. Diesen Vorsprung konnte man sogar in der 40. Minute noch ausbauen, als Burkhardt seine starke erste Halbzeit mit einem Treffer krönte. So ging es mit einem kleinen Polster in die Halbzeitpause.

Leider kamen die Seesterne nicht sonderlich gut in die zweite Halbzeit und das Spiel wurde von Minute zu Minute hektischer. Trotzdem liess man den Hausherren kaum gefährliche Torchancen zu, konnte jedoch die vereinzelten Konter auch nicht zur endgültigen Siegsicherung nutzen. So kam es nach einer Stunde zu einem Freistoss an der Mittellinie für das Heimteam, dieser wurde immer länger und flog über Torwart Thijs ins Tor zum Anschlusstreffer für die Wolhuser. Diese witterten nun ihre Chance, während die Sicherheit beim Auswärtsteam komplett verloren ging. Nach einigen heiklen Spielsituationen und hitzigen Diskussionen kam es in der 83. Minute zu einem Rencontre hinter dem Tor von Nottwil. Mehrere Spieler schubsten sich gegenseitig, worauf der Unparteiische die rote Karte für den Nottwiler Verteidiger zückte. Den darauffolgenden Eckball brachten die Wolhuser zum vielumjubelten Ausgleichstreffer im Gehäuse der Nottwiler unter.

Die Nottwiler, angesäuert durch die von ihnen aus gesehen unkorrekten Entscheidung des Schiedsrichters, mussten nun sogar Angst haben, die gute Ausgangslage von der Pause noch komplett zu verspielen und in Unterzahl noch mit leeren Händen das Spielfeld verlassen. Doch das Drehbuch dieses Spieles wollte es anders und so schickte der eingewechselte Willimann in der Nachspielzeit Peter noch einmal auf die Reise. Dieser kontrollierte den Ball an der Mittellinie und lief mit seinen langen Schritten dem Wolhuser Verteidiger davon und schloss eiskalt in die entfernte Ecke zum späten Siegtreffer ein.

So konnten doch noch drei wichtige Auswärtspunkte mitgenommen werden.

Bereits am kommenden Dienstag geht es für die junge Mannschaft weiter mit dem ersten Heimspiel in der Rückrunde gegen den FC Buttisholz.

FC Wolhusen – FC Nottwil 3:4 (1:3)

Blindei. Tore: 13. Schnider 0:1, 24. Zimmermann 1:1, 34. Hodel 1:2, 42. Burkhardt 1:3, 63. Berisha 2:3, 87. Jonas Wicki 3:3, 95. Peter 3:4.

FC Wolhusen: David Wicki; Zurkirchen, Imfeld, Brunner, Hänsli; Wicki, Berisha, Tarashaj, Studer; Marti, Zimmermann (Marbacher, Brunner, Zemp, Stöckli, Giger).

FC Nottwil: Thijs; Renggli, Jufer, Egli, Bühlmann; Blöchliger, Bislimi; Burkhardt, Schnider, Hodel; Peter (Basler, Willimann, Zimmermann).