You are currently viewing Schiedsrichter: unbeliebt aber unverzichtbar

Schiedsrichter: unbeliebt aber unverzichtbar

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Wir alle lieben das Spiel mit dem runden Leder. Damit solch ein Spiel stattfinden kann, braucht es neben zwei Mannschaften zwingend auch den Schiedsrichter. Während der Unparteiische bei den Kleinsten meist ein Aktivmitglied des Vereins ist, pfeift bei den Grossen ein Schiedsrichter. 

Der beste vereinsinterne Schiedsrichter – David Schärli – leitet in der Challenge League das Geschehen, steht an der Seitenlinie als 4. Offizieller bei Super League Spielen oder bewacht die heiklen Spielszenen als VAR im Verbandsstudio. Des Weiteren bildet er die talentiertesten Schiedsrichter der höchsten regionalen Ligen aus. 
Wenn der Ball auf dem Grün mal ruht, arbitriert er in der Halle Futsalspiele als FIFA-Referee.

Während der Euro 2020 führte das SRF einen Podcast mit dem ehemaligen Spitzenschiedsrichter Urs Meier und unserem David Schärli durch. 

Eine sehr spannende, halbstündige Dokumentation über das Leben eines Schiedsrichters auf und neben dem Platz, welche definitiv hörenswert ist.

https://www.srf.ch/audio/input/schiedsrichter-unbeliebt-aber-unverzichtbar?id=12012456

Wenn wir auch Dein Interesse geweckt haben, Fussballspiele zu leiten, dann melde dich beim Schiedsrichterverantwortlichen des FC Nottwils, Pascal Rohner (schiedsrichter@fcnottwil.ch)

Falls du noch Zweifel hast, dass du die Fähigkeit dazu hast, teste dich unter www.werdeschiri.ch