Nottwil scheidet bitter aus

Bei heissem, tüppigem Wetter waren die Seesterne in Hitzkirch für die erste Cuprunde zu Gast. Es hatte auf die neue Saison einen Umbruch stattgefunden in der Mannschaft als altgediente Kicker die Schuhe auf dem Regal liessen und den neuen, heimischen Jungen den Platz überliessen. Und trotz einem erfahrenen Hasen wie Bühlmann war das Durchschnittsalter noch unter 20 Jahren. Diese junge Mannschaft, neu angeführt vom technisch ausgezeichneten Wildi, versuchte heute ihr Glück im Cup.

Man startete gut ins Spiel und nach eher verhaltenen 15 Minuten kam Nottwil zu seinen ersten Möglichkeiten. Doch wie es so ist, macht man sie vorne nicht bekommt man sie hinten. Bei einem eigentlich ungefährlichen langen Ball stimmte die Abstimmung zwischen Torwart und der Abwehr nicht und Moos von Hitzkirch konnte ruhig einschieben. Doch die Mannen aus Nottwil zeigten eine Reaktion und so war es Peter, der nach einem tollen Steilpass von C. Schmidiger auf und davon war und mit einem Chip einnetzte. Es war wetterbedingt eine zähe Halbzeit, doch defensiv liess man nicht viel zu und offensiv kann mit der nötigen Konsequenz sogar noch mehr herausspringen.

Nach der kühlen Pause kamen die Seesterne stark in die zweite Halbzeit und spielten guten Fussball. Die Jungen Blöchliger und Burkhardt waren dabei ein Aktivposten und spielten attraktiven Fussball. Leider fehlten die nötigen Nerven im Abschluss und so blieb es lange beim 1:1. Dann wurde Peter 5 Minuten vor Schluss im Strafraum von den Beinen geholt, Strafstoss für die Gäste. Doch Peter, der gleich selbst anlief scheiterte an Torwart Bladic. So ging man in die Verlängerung.

In der ersten Hälfte der Verlängerung vermag sich der Autor nicht mehr an viel erinnern und entschuldigt sich hiermit.

An die zweite jedoch sehr wohl. Gleich zu deren Beginn wurde Hodel von seinem Hintermann Wildi geschickt und jener bewies Willen und tunnelte den Torwart in der 106. Minute zum 2:1. Danach versuchte man dieses Resultat über die Zeit zu bringen. Dies scheiterte fast in der 110. Minute als Bühlmann auf der Linie klären konnte. Man glaubte den Sieg schon fast im Sicheren, als in der 118. Minute ein eigentlich ungefährlich getretener Freistoss der Hitzkircher kurios im Tor landete. Es ging ins Penaltyschiessen.

Beide Mannschaften verwerteten 4 aus 5 Penalties, beim 6. Schuss dann konnte Bladic halten und sicherte Hitzkirch den Sieg und den Einzug in die nächste Runde.

Eine bittere Enttäuschung für das junge Team das so stark gekämpft hat. Jedoch muss man das Positive mitnehmen, um nächste Woche beim Saisonstart gegen Ruswil die ersten drei Punkte einfahren zu können.

Telegram FC Hitzkirch – FC Nottwil 2:2 (1:1) (7:6 n.E.)

Hegler – 100 Zuschauer

Hitzkirch: Badic, Syfrig, Bucher (C), Herzog, Jan Heggli, Rosenberg, Dos Santos, Trottmann, Moos, Langenstein, Winiger (Buholzer, Liembd, Joel Heggli, Sadrijaj, Erni, Ürkmez, Weibel)

Nottwil: Thijs, Wildi (C), Bühlmann, Jufer, Renggli, S. Schmidiger, Blöchliger, C. Schmidiger, Willimann, Peter, Muff (Schnider, Hodel, Burkhardt)