Nottwil lässt Hochkaräter liegen und wird dafür bestraft

Am Sonntag Nachmittag bei optimalen Bedingungen, der noch immer vorhandene Morgentau sorgte für einen Super-League-mässigen benässten Rasen, was die Passqualität der ohnehin schon technisch hochbegabten Seesterne sogar noch zu steigern vermochte, fand das Meisterschaftsspiel gegen den FC Altbüron-Grossdietwil statt. Beide Mannschaften befanden sich im hinteren Mittelfeld und wollten sich mit einem Sieg wieder weiter nach vorne bringen. Nottwil durfte aufgrund einer langen Liste von Verletzten auf Unterstützung aus der 2. Mannschaft und den B-Junioren zählen.

Das Spiel begann auch gleich sehenswürdig. Nach wenigen Minuten tauchte Hodel alleine vor Keller auf, welcher den schon fast sicheren Führungstreffer zu verhindern mochte. Die Mannen aus Nottwil blieben weiter am Drücker und spielten attraktiven Fussball. Das neue Innenverteidigerduo, bestehend aus Blöchliger und Wildi,, zusammen mit dem jungen Mittelfeld, angeführt von Willimann, der ein gutes Spiel zeigte, stand gut. Unter anderem waren Bislimi und Burkhardt Aktivposten und sorgten für tolle Spielzüge über die Flügeln. Jedoch konnte man aus dieser guten Halbzeit (nach einer halben Stunde flachte das Spiel ein wenig ab) kein Tor mitnehmen und so ging man mit einem 0:0 in die Pause.

Nach der Pause konnte man durchaus an den Leistungen der 1. Halbzeit anknüpfen und war weiter am Drücker. Dies gipfelte darin, dass Wildi nach einem Freistoss von Bislimi, verschätzt von Keller, frei zum Abschluss kam, den Ball jedoch neben das Tor setzte. Das sollte sich rächen. Denn wenig später setzte sich Binaku, der in der 2. Halbzeit immer besser ins Spiel kam, gegen 2 Nottwiler Verteidiger durch, wonach Alusi das 0:1 realisierte. Drei Minuten später kam man dann vom Regen in die Traufe, als Gashi spektakulär mit der Hacke die Führung sogar noch ausbaute. Dieser Doppelschlag war ein wahrer Genickschlag für Nottwil. Selbst die frischen Kräfte von der Bank konnten daran nichts mehr ändern und so war es wiederum Gashi, der nach einem missglückten Abschlag von Socaci das letzte Tor zum 0:3 erzielte.

Es scheint ein ewiges Thema zu sein, diese Chancenverwertung. Nottwil spielte 60 sehr gute Minuten und muss klar in Führung sein, doch es gilt die alte Leier: Wer sie vorne nicht macht, der bekommt sie hinten. Altbüron-Grossdietwil gewinnt, indem sie schlicht effizienter waren vor dem Tor. Nächsten Sonntag müssen gegen den FC Eschholzmatt dringend drei Punkte her, um nicht in den Abstiegskampf zu kommen.

Telegramm: FC Nottwil – FC Altbüron-Grossdietwil 0:3 (0:0)

Nottwil: Socaci, Wildi (C), Blöchliger, Koch, Bislimi, Hodel, Willimann, Schmidiger C., Muff, Burkhardt, Peter (Häller, Zimmermann, Von Kiparski, Wandeler, Stutz, Thijs)

Altbüron-Grossdietwil: Keller, Huwiler, Affentranger (C), Achermann, Corti, Hofer, Peter, Binaku, Koller, Alusi, Gashi (Blum, Imbach, Nyaminani, Oetterli, Beglinger)