Nottwil dreht das Spiel

Bei warmem Wetter, vielen Zuschauern und einem professionell benässtem Rasen war der FC Nottwil zu Gast beim FC Grosswangen-Ettiswil. Obschon es tabellarisch für beide Teams um nicht mehr viel ging, wollte man aus nottwiler Sicht die bis dahin erfolgreiche Rückrunde fortsetzten.

Doch dieser Enthusiasmus wurde bald etwas gebremst. Nach Abstimmungsproblemen bei einem Eckball konnte Stöckli in der 13. Minute mustergültig zum 1:0 für die Gäste einnicken. Eigentlich entgegen dem Spielverlauf, denn die Seesterne bestimmten in der ersten Halbzeit das Spiel. Wurde es mal gefährlich, dann bei Eigenfehlern oder durch den wirbligen Ajdini. So war es dann auch folgerichtig, dass der Ausgleich, Burkhardt konnte nach einem tollen Angriff über die linke Seite den Ball über die Linie drücken, in der 21. Minute fiel. Wiederum Burkhardt war es dann, der, war es eine Flanke, war es ein Schuss, man weiss es nicht so genau, aus unmöglichem Winkel den Führungstreffer für die Gäste erzielte. Etwas später ertönte dann der Pausenpfiff.

Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit gehörte den Seesternen. Doch diverse Hochkaräter wurden liegengelassen, womit die alte Weisheit ‘Wer sie vorne nicht macht, der bekommt sie hinten’ griff. Das Heimteam witterte seine Chance und erzielte in der 74. Minute mit einem guten Konter, abgeschlossen durch Schwegler den Ausgleich. Wenig später profitierte Grosswangen-Ettiswil von einem ungenügend geklärten Ball und so konnte Goller die Gäste gar in Führung bringen. Doch Nottwil konnte sich aufrappeln. Der eingewechselte Basler erlief sich einen weiten Ball und brachte eine scharfe Flanke auf Hodel, der von einem Abstimmungsfehler von Torwart und Verteidiger profitierte und den Ball ganz in nottwiler Manier reinwursteln konnte. Doch die Druckphase der Seesterne war noch nicht zu Ende. Es folgten zwei ähnlich ausgetragene Angriffe, bei denen erst Hodel auf Peter, dann Peter auf Hodel auflegte, welche dann jeweils vor Torwart Marti kaltschnäuzig blieben und umjubelt einnetzten. Endstand dann kurz darauf, 3:5.

Die Seesterne können damit ihre Erfolgsserie weiter ausbauen und schlagen den FC Grosswangen-Ettiswil. Positiv ist vor allem, wie man das Spiel noch drehen konnte, sowie die Offensiv gute Leistung über das Spiel, 5 Tore sprechen für sich. Doch defensiv muss eine Steigerung stadtfinden, liess man den Gästen ab der 65. Minute zu viel Spielraum, was dann im einstweiligen Rückstand resultierte. Nächste Woche empfängt man für das letzte Spiel der Saison den FC Knutwil Zuhause auf dem Bühlwäldli.

Arno Wildi (Nottwil)

Telegramm: FC Grosswangen-Ettiswil – FC Nottwil 3:5 (1:2)

Tore: 13. Stöckli (1:0), 21. Burkhardt (1:1), 34. Burkhardt (1:2), 74. Schwegler (2:2), 79. Goller (3:2), 87. Hodel (3:3), 89. Peter (3:4), 90. Hodel (3:5)

Grosswangen-Ettiswil: Marti, Bucher, Wälti (C), Stöckli, Baumeler N., Vonwyl, Baumeler S., Ukaj, Goller, Ajdini, Gjonaj (Künzli, Lagler, Schwegler, Myrta, Steffen, Mehr)